REGIO Workshop ab sofort als regelmäßiges Angebot für Aktive

Was ist der REGIO? Welche Regeln hat er? Was steckt dahinter? Warum den € mit REGIO ergänzen? Wodurch unterscheidet sich REGIO vom normalen Geld? Was kann man damit bewirken? Was genau ist der Umlaufimpuls? Wie können wir als REGIO-Initiative das Vertrauen der Menschen gewinnen?
Vor dem Hintergrund, dass wir den REGIO flächendeckend bekannt machen wollen und immer mehr Unternehmen und VerbraucherInnen zum mitmachen anregen möchten, stellen sich diese grundsätzlichen Fragen immer wieder neu. Mit 12 aktiven TeilnehmerInnen war unser workshop voll ausgebucht und brachte uns allen wertvolle Richtlinien für unser Handeln, Erkenntnisse und Anregungen.

Zunächst wurden Informationen ausgetauscht: Der momentane Entwicklungsstand des e-REGIO, die Zusammenarbeit mit den Nachbarinitiativen, die den Chiemgauer und den Sterntaler herausgeben oder der Fortschritt unseres Anliegens, Vertrauen und seriöses Vorgehen zu gewährleisten z.B. durch die Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank. Alles Themen, die in ihrer Komplexität und Fülle den gegebenen Zeitrahmen zu sprengen drohten. So konzentrierten wir uns bei der Arbeit in Kleingruppen hauptsächlich auf zwei Gebiete: Die Richtlinien zur Gesprächsführung mit Interessierten und der REGIO als umlaufgesichertes Instrument für nachhaltiges Wirtschaften.

Die erarbeiteten Regeln für Gespräche über den REGIO sind für uns alle eine kostbare Hilfe. Sie reichen von „Spüren, wie viel Offenheit beim Anderen überhaupt da ist“ bis hin zu „Dazu stehen, dass das eigene Wissen begrenzt ist“. Wie wichtig unsere eigene Schulung ist, wurde auch beim Thema „Umlaufsicherung“ deutlich. Gerade die Tatsache, dass der REGIO mit Wertmarken aufgewertet werden muss, wenn er zurückgehalten wird, anstatt im regionalen Wirtschaftskreislauf zu kursieren, führt zu vielen Missverständnissen. Einig waren sich alle, dass für die Zukunft solche internen workshops etwa alle 2 – 3 Monate stattfinden sollen.