Neuer Vorstand – Optimistische Stimmung

Am 19. Mai fand unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Der Verein plant eine Neufassung der Satzung, in der die Bildungsarbeit des Vereins deutlich mehr im Vordergrund steht. Auch der Name soll geändert werden in „Der REGIO e.V.“. Mit der Namensänderung wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Verein seine Tätigkeit inzwischen über die Grenzen des Oberlandes hinaus ausgedehnt hat. Der Beschluss zur Neufassung wird jedoch auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Herbst verschoben, um den Mitgliedern ausreichend Zeit zur Diskussion zu geben.

Eine weitere bedeutende Neu- Ausrichtung wurde nach ausführlicher Erörterung beschlossen: Der REGIO-Verein tritt der Genossenschaft Regios eG bei. Die Regios eG bietet Mikrokredite in Regionalwährungen an und unterhält als zweiten Geschäftszweig ein Rechenzentrum, das die Verwaltung von Regionalgeldern vereinfacht und die Kontenführung ermöglicht.

Der Genossenschaft gehören bisher der Chiemgauer (Landkreise Rosenheim und Traunstein) und der Sterntaler (Berchtesgadener Land) an. Die Zusammenarbeit der oberbayrischen Regionalwährungs-Initiativen wird mit diesem Schritt gestärkt.
Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde mit viel Beifall bedacht. Die Berufung der Peißenbergerin Monika Herz zur hauptamtlichen Geschäftsführerin macht sich deutlich bemerkbar. Im vergangenen Jahr wurden 47 neue Mitglieder gewonnen und mehr als 20 Informationsveranstaltungen durchgeführt. Der Internet-Auftritt wurde verbessert, in der regionalen Presse wurde die Regionalwährung insgesamt in 20 Beiträgen vorgestellt, die Kommunikation nach innen zu den Mitgliedern und Interessierten wurde verstärkt und die Freundschaft mit den Nachbar-Initiativen „Ammerlechtaler“ und dem neu gegründeten „Augsburger“ wurde weiter vertieft.
Die Maßnahme, die Wertmarken als Werbefläche für Spender und Sponsoren zur Verfügung zu stellen, wurde bisher sehr gut angenommen. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang der Premiumvertrag, der mit der Raiffeisenbank Beuerberg/Eurasburg geschlossen wurde.

Im neuen Vorstand sind nun auch die verschiedenen Regionalgruppen vertreten.
Es wurden gewählt:
1. Vorstandsvorsitzender Rolf Merten, Wolfratshausen (wie bisher)
2. Vorstandsvorsitzender Bernd Luther, München
Kassier Josef Baur, Wolfratshausen (wie bisher)
Schriftführer Peter Friedrich, München

Beisitzer, Regionalbeauftragte:
Gaby Stahl, Wolfratshausen
Annemarie Frick, Starnberg
Lothar Schultz, Murnau
Alexander Willich, Garmisch Partenkirchen