Rückblick 2009 und Vorschau 2010

Kraftvoll, fleißig und souverän. Mit diesen Worten dürfen wir unser Wirken im Jahr 2009 beschreiben, ohne uns einen Mangel an Bescheidenheit vorwerfen zu müssen.

Wir haben 45 neue Mitglieder und Partner gewonnen und regelmäßig unsere offenen Treffen in Wolfratshausen und München abgehalten.

Im Murnauer Raum hat sich eine neue Gruppe von Aktiven zusammengetan, die sich speziell für die Entwicklung des REGIO im Landkreis Garmisch Partenkirchen einsetzt. Zu Beginn des Jahres waren es noch 5 Partner, heute hat sich die Zahl mit 18 Mitgliedern fast vervierfacht!

Wir konnten 1500 REGIO an Spenden über den Wertmarkenverkauf und die Rücktauschgebühr an gemeinnützige Initiativen weitergeben.

Wir haben die Hürde zum Mitmachen für Geschäfte weiter gesenkt und die Gebühr, die beim Rücktausch von REGIO in Euro anfällt, auf 1% vermindert.

Wir haben Infostände und Aktionen durchgeführt beim Streetlive-Festival in München, beim kultUrknall-Festival in Murnau, bei den Eine-Welt-Tagen in Hohenpeißenberg, beim Weilkult-Festival in Weilheim, beim Mai-Markt in Peißenberg beim 100. Geburtstag der Evangelischen Kirchengemeinde in Wolfratshausen, zum Weltspartag in Wolfratshausen, beim Weihnachtsmarkt in Hohenpeißenberg und bei Aktionstagen in Murnau.

Wir haben zahlreiche Vorträge gehalten um den REGIO allgemein vorzustellen oder im Aufbau befindliche Initiativen zu unterstützen u.a. bei der ÖDP in München, bei der VHS in Peißenberg und Peiting, in Pähl, in Ottobrunn, in Murnau, in Wolfratshausen, in Landshut, in Freising, in Ravensburg und Linz.

Wir haben Gespräche mit Vertretern von Gemeinden, Banken, Gewerbeverbänden, Parteien, Tauschkreisen und Vereinen geführt, die Schritt für Schritt Hoffnung auf eine zukünftige Zusammenarbeit machen.

Wir haben unsere Partner und Interessierten regelmäßig 1-2 mal im Monat über die aktuelle Entwicklung im Kleinen wie im Großen mit unserem newsletter informiert und das REGIO-aktiv Journal 2010 herausgebracht.

Unser Verein wurde insgesamt 19 mal in der regionalen Presse dargestellt.

Wir haben unseren internet-Auftritt weiter optimiert und aktualisiert.

Wir konnten weitere bekannte Persönlichkeiten für eine positive Aussage und Unterstützung gewinnen wie Prof. Hans-Peter Dürr, Prof. Krenner, die Biermösl Blosn, Konstantin Wecker und die Bürgermeister von Peißenberg und Hohenpeißenberg.

Die Kommunikation und Verwaltung für insgesamt 166 Mitglieder und 253 Interessierten, die Beratung unserer Partner, die Abwicklung der Kommissionen mit den REGIO-Ausgabestellen, die Protokollierung und allgemeine Korrespondenz, die Gespräche und Kooperationen mit befreundeten Gruppierungen wie attac Weilheim, Themenkreis Murnau oder Grundeinkommens-Initiative München, die Vernetzung mit den Nachbarinitiativen REGIO-im-Ostallgäu oder Ammerlechtaler, die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, all das haben wir gemeinsam gemeistert.

DABEI WURDEN INSGESAMT ETWA 1000 STUNDEN EHRENAMTLICHE LEISTUNGEN ERBRACHT!!! Es wurden Fahrtkosten, Telefonkosten, Porto und Büromaterial wie selbstverständlich gespendet und Büros und Ausstattung zur Verfügung gestellt.
Wenn das alles zusammen nicht wunderbar ist, was dann?

Für das Neue Jahr haben wir bereits unsere Teilnahme beim Ökumenischen Kirchentag in München (12.-16. Mai) zugesagt. Wir sind eingeladen, bei der Gesundheitsmesse in Murnau mitzuwirken (2.-3. Oktober) und aufgefordert, uns bei der Bio-Messe in München einzubringen. Heute flatterte uns eine Einladung ins Haus, unsere Regionalwährung in Rumänien für eine Gemeinde in Siebenbürgen vorzustellen. Die Mittelbeschaffung und die Gewinnung neuer Partner wird im neuen Jahr noch mehr im Vordergrund stehen.

Da die sogenannte Finanzkrise noch lange nicht vorbei ist, die eigentlich „nur“ darstellt, dass eine Ausrichtung auf Werte wie immerwährendes materielles Wachstum, Gier, Geiz und aggressives Konkurrenzverhalten für uns Menschen nicht angemessen ist, bleibt unsere Initiative weiterhin unersetzlich. Wir freuen uns über jeden Menschen, der bei uns mitmachen möchte, sei es passiv durch einen Jahresbeitrag, sei es aktiv als Partner und Akzeptanzstelle, als REGIO-Kunde bzw. Kundin mit REGIO-Abo oder Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin!