Der REGIO als Marketing- Instrument

Die regionale Begrenztheit des REGIO bindet diesen an die Heimatregion. Die im REGIO gebundene Kaufkraft kann nicht aus der Region abfließen. Kunden, die über REGIOs verfügen, können mit dieser nur innerhalb der Region einkaufen.

Während Euro-Kaufkraft jederzeit die Region verlassen kann, ist dies für REGIO- Kaufkraft nicht möglich. Vergleichbar ist dieser Effekt mit Gutscheinen: Viele Unternehmen nutzen Gutscheine, welche an Kunden verkauft oder verschenkt werden, als Werbemittel. Da diese Gutscheine nur bei dem Unternehmen wieder einlösbar sind, kann das Unternehmen sicher sein, dass die in den Gutscheinen gebundene Kaufkraft zu eigenem Umsatz wird.

Der REGIO ist aus diesem Blickwinkel ein Gutschein, der nicht nur von einem einzelnen Unternehmen, sondern von einer regionalen Kooperation von Unternehmen genutzt wird. Die im REGIO gebundene Kaufkraft kann somit nur jenen Unternehmen zufließen, die den REGIO als Zahlungsmittel akzeptieren. Nur bei diesen Unternehmen können Kunden den REGIO einsetzen – und werden somit an die kooperierenden Unternehmen gebunden.

Gegenüber „herkömmlichen Gutscheinen“ erweitert der REGIO auch dem Kunden das Einsatzfeld: Während ein Unternehmens-Gutschein nur bei einem einzelnen Unternehmen einlösbar ist, kann der REGIO bei einer Vielzahl von Unternehmen eingelöst werden. Dieser Aspekt nutzt letztlich auch dem Kunden: Da jeder Kunde als Wirtschaftsteilnehmer  darauf angewiesen ist, Einnahmen zu erzielen und seine Arbeit in der Region auszuüben, nützt die regionale Gebundenheit der Kaufkraft auch ihm.
(Mehr Infos auch unter: www.regionales-wirtschaften.de)